Freitag, 17. Juni 2011

Paprikawurst - Aufschnitt

Von meinem 2. Versuch mit Gluten, Seitan-Pulver oder wie auch immer......bin ich sehr angetan. 
Das erste Pulver, welches ich vor Monaten gekauft habe, habe ich letztlich beim Brot backen unter den Broteig gemischt, weil es für Seitan, meiner Meinung nach, nicht zu verwenden war.
Der Seitan wurde löchrig, schwammig, schmeckte sehr "brotig", Geschmack und Konsistenz haben mir nicht gefallen, erinnerte mich immer an eingeweichtes Roggenmischbrot *örks* :-/

Nö, das war´s nicht und ich habe fortan immer mühsam das Weizeneiweiß selbst ausgewaschen. Vom Würzen her natürlich schwierig, wer Erfahrung hat, kennt die Probleme. Aber die Konsistenz - traumhaft!

Ich werde auch weiter, z. B. für Nuggets, den Seitan selbst waschen aber für Brotbelag habe ich das Pulver wieder für mich entdeckt.

Und zwar das Bio-Gluten-Pulver von Vantastic Foods (gibt´s z. B. bei alles-vegetarisch.de). Es ist schön hell, das frühere kam immer so grau daher, gar nicht lecker......es ist staubfein und in Bio-Qualität nicht ganz billig aber was nix kostet ist nix wert, darum ist es völlig ok.....

Meine Paprika-Aufschnitt-Wurst mache ich so:

100 g Gluten-Pulver
100 g heißes Wasser
je ca. 1/4 TL Salz, Kräutersalz, Brühe, Pfeffer
1/2 TL Majoran
3 TL Paprikapulver
2 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
1 große Knoblauchzehe, fein zerquetscht

Bratschlauch oder Kunstdarm.

Einen Topf mit Wasser aufsetzen

Die 100 g Wasser mit allem Zutaten ausser dem Pulver homogen verrühren, Pulver dazukippen und verkneten. Wurst formen, mehrlagig in die aufgschnittene Bratschlauch-Folie stramm einwickeln, wie ein Bonbon zudrehen und die Enden ganz fest zubinden. Oder in den Kunstdarm füllen, zubinden.

Die Wurst in das kochende Wasser legen und 1 - 1/2 Stunden leise köcheln lassen.

Akühlen, in Scheiben schneiden......aufs Brot mit Senf oder sauren Gurken....lecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen