Sonntag, 8. Mai 2011

Wilmersburger Pizzaschmelz - Auflauf

Heiß ersehnt war der Wilmersburger Pizzaschmelz für mich erst eine Herausforderung und jetzt ist er zur Offenbarung geworden! Uuuhh...wie pathetisch!

Man muss umzugehen wissen mit ihm, sonst kriegt man ihn nicht in den Griff und wundert sich was andere Veganer sooo toll an ihm finden.

Der Geschmack ist es nicht unbedingt. Er schmeckt wie ein sehr milder Butterkäse. Aber erst mal zur Konsistenz: Ich weiß gar nicht ob es ihn auch in einer anderen Form gibt, ich habe ihn gerieben in einem 2-kg-Sack bei alles-vegetarisch.de bestellt. Ich wollte ihn auch nur zu einem Zweck probieren: Für Aufläufe zum überbacken und für Pizza.




Für Wilmersburger Pizzaschmelz gibt es eine Anwendungsempfehlung vom Hersteller, danach sollte man sich auch halten, dann wird alles gut. Ich weiß nicht mehr wo die steht aber das macht nichts, ihr könnt euch ja jetzt nach meinen Tips richten ;-)

Egal was für Aufläufe, grundsätzlich mache ich die immer gleich und früher hab ich halt dick Hefeschmelz drübergetan. Das werde ich künftig auch machen, ich liebe Heferschmelz! Aber eine Variante ist der Pizzaschmelz schon.

Auflauf: Erst werden die Grundzutaten gekocht, also Nudeln und irgendein Gemüse.

Dann bereite ich die Soße zu:

30-40 g No-Egg
120-150 g Wasser
Kräutersalz
Pfeffer
ca. 6 EL Hefeflocken
200 ml Pflanzensahne, sehr gut ist von EcoMil die Mandelsahne

Das No-Egg mit den Wasser und Gewürzen mit einem Pürierstab aufschlagen, muss schön dickcremig sein, dann die Sahne dazu und die Hefeflocken, weiter pürieren. Das gibt richtig viel Soße und das ist gut so. Sie darf richtig pikant schmecken denn, wie gesagt, der Pizzaschmelz schmeckt eher lau ;-)

Jetzt würze ich die Soße noch je nachdem was für Gemüse in dem Auflauf verarbeitet wird: Bei Tomaten oder Zucchini z. B. kommt noch Basilikum und/oder Petersilie in die Soße, bei Blumenkohl würze ich sie mit etwas gemahlenem Kümmel, das kann man ganz nach eigenem Geschmack machen.

Ofen auf 200°C vorheizen.

Jetzt die Nudeln in eine Auflaufform und die Hälfte von der Soße drüberschütten. Gemüse drauf verteilen.

Die restliche Soße mit soviel Wilmersburger Pizzaschmelz verrühren, dass eine dicke Pampe entsteht, die aber noch streichfähig ist, denn mit der wird jetzt die Gemüseschickt ganz und dick bestrichen.



Auflauf in den Ofen und eine Dreiviertelstunde backen.





Sabber!!!


©

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen