Aufstriche sind schweineteuer. Und wenn ich so sehe, wie sich bei uns die Aufstriche aufs Brot geknallt werden - da ist nichts mit draufkratzen oder so, das mach höchstens ich ;-) - ansonsten wird sich richtig bedient und was ist da schon so ein kleines Gläschen......
Also hab ich angefangen selbst Auftriche zu kreieren. Mit der Basis Sonnenblmenkerne die sind auch in Bio erschwinglich, kriegt man für kleines Geld leckere Aufstriche mit denen dann auch etwas verschwenderischer umgegangen werden darf *yummie*
Für den Schnittlauch-Aufstrich braucht man: Einen Garten!
Äähhm......ein Topf auf dem Fensterbrett mit Schnittlauch drin genügt aber auch ;-)
ca. 200 g eingeweichte Sonnenblumenkerne
1/2 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Shiro Miso (kann man auch weglassen ich hab´s aber immer da weil ich es öfter mal brauche)
1 LT Seamkörner
1/2 TL mitelscharfen Senf
1 TL Alsan
Sonnenblumenöl, Kräutersalz, Hefeflocken, Pfeffer nach Geschmack, ggf. etwas Wasser
Alles in ein hohes Gefäß und rein mit dem Pürierstab, abschmecken evtl. zur Konsistenzverbesserung noch etwas Öl und/oder Wasser dazugeben, verlangt eurem Pürierstab ruhig etwas ab ;-)
Ich hab´s mit einer alten "Moulinette" probiert. Das geht auch aber man muss die Moulinette ständig aufmachen und die Paste wieder runterkratzen, man kriegt die Zutaten kaum zerkleinert und dann hat man auch noch so viel zum Abwaschen. Mit dem Pürierstab geht es aber prima!
Und WICHTIG!!!! Den geschnittenen Schnitlauch erst zum Schluss unterrühren niemals mit dem Pürierstab!! Wir brauchen RÖLLCHEN keinen SCHREDDER!!!
Fertig ist der Lack!!
Supereinfach - superlecker!!
©
©
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen