Montag, 7. März 2011

Schwarzwurzeln in leckerer Soße

Das Rezept ist aus dem Ox-Kochbuch Nr. 4

Schwarzwurzeln, auch "Spagel der armen Leute" genannt, sind vedammt lecker und frisch nur in den Wintermonaten zu bekommen. 

750 g Schwarzwurzeln
125 ml Essig
30 g Margarine
1 EL Currypulver
Salz
1 TL Zucker
150 ml Pflanzensahne
1 EL Sesam

In einer großen Schüssel Wasser mit dem Essig vermischen.

Schwarzwurzeln sind schmutzig!





In leidlich gewaschenem Zustand:








Schwarzwurzeln waschen, mit dem Sparschäler schälen, in 3 cm lange Stücke schneiden und sofort im Essigwasser versenken, sie werden sonst schnell braun.




Margarine in einer breiten Pfanne schmelzen. Curry dazu und unter Rühren etwas anschwitzen. Dann die Schwarzwurzeln aus dem Wasser fischen und tropfnass zur Currymargarine geben. Vermischen.


Pflanzensahne dazu und mit Zucker und Salz abschmecken. Deckel auf die Pfanne, Temperatur runterschalten und 20 Min. garen.




Deckel runter und noch 5 Min. einköcheln lassen.


In der Zwischenzeit den Sesam trocken in einer Pfanne rösten.


Schwarzwurzeln auf Teller verteilen und gerösteten Sesam drüberstreuen. Kartoffeln sind klassisch aber es passt auch sehr gut in Brühe gekochter Bulgur und natürlich Salat dazu.


©



1 Kommentar:

  1. So eine interessante Geschichte zu lesen und ich habe es sehr gerne gelesen. Mach weiter so mit der guten Arbeit.
    russische frauen

    AntwortenLöschen