Tztztztztz.......der Gehirnschwamm lässt grüßen ;-)
Brot....fast jeden Tag muss ich eines backen weil es soooo gut ist. Als berufstätiger Mensch habe ich nicht die Muße stunden- und tagelang um angesetzte Sauerteige zu kreisen und ich kaufe auch nicht den Hefewürfel für´s Brot täglich frisch.
Auch schlage ich nicht im Schweiße meines Angesichts den Brotteig um dann, nach einer Stunde gehen, hingebungsvoll weiterzukneten und nach einer weiteren halben Stunde ruhen, dass Ding dann endlich im Backofen zu haben......da müsste ich nämlich aufhören zu arbeiten und dann wär´s mit dem wertvollen Biobrot auch Essig.....
....stattdessen sind Prioritäten zu setzen und ich bediene mich eines lagerungsfähigen, getrockneten Roggensauerteigextraktes, einer ebenfalls trockenen Hefe in Tütchen und eines Brotbackautomaten.
Diese Dinger haben gefühlte hundertzehn Programme von denen man immer nur eins braucht: Das Basisprogramm kombiniert mit Bräunungsgrad 3 ;-)
Mein Brooooot!! (vegan - und immer Biozutaten verwenden!!)
Backform vom Backautomat auf die Waage stellen und 370 g Wasser reinwiegen.
je 170 g Vollkornweizenmehl, Dinkelmehl 1050 und Vollkornroggenmehl dazugeben.
Weiters kommen dazu:
1 gestrichener TL gemahlenes Brotgewürz
1 gehäufter TL Salz
1 EL Löwenzahnhonich oder ein dicker Spritzer Agavendicksaft
7-8 g getrockneter Sauerteigextrakt, von Alnatura in Tütchen zu 15 g, reicht dann für 2 Brote oder von Arche erhältlich in kleinen Pappdöschen mit 125 g
1 Tütchen Trockenbackhefe, z. B. v. Rapunzel
Backform in den Backautomat einsetzen, Basisprogramm starten und die Sache für drei Stunden vergessen.
Dann ist das Brot fertig.
Das BROOOOOT!!!! :-)
Ach ja, um der Langeweile ein Schnippchen zu schlagen, kommen abwechselnd immer mal entweder eine Handvoll Kürbiskerne mit dazu oder Sonnenblumenkerne oder gemischte Saaten oder Sesam oder mal kein Brotgewürz und stattdessen nur gemahlener Kümmel, gemahlen deshalb weil Laura keine Kümmelkörner mag, gell Bebi?
Das von heute, 30.04.2011:
update 07.05.2011: Das Brot von heute ist nicht eingesunken.
Ich vermute, der Löwenzahnhonig zum Süßen ist Schuld, wenn es so einsinkt. Diesmal hab ich schon zum 2. Mal einen TL Rohrohrzucker genommen statt des Löwenzahnhonigs und das Brot ist schöner geworden:
©
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen