Sonntag, 6. November 2011

Blaukraut/Rotkohl - Rohkost

Eigentlich sollte es heute Blaukraut/Rotkohl geben, wie ich es kenne. Gekocht.
Aber da ich mir ja vorgenommen habe, etwas "roher" zu werden, gibt es den Kopf heute eben als Rohkost.


1 Blaukraut/Rotkohl-Kopf
Kräutersalz
Knoblachsalz
Agavendicksaft
Pfeffer
gemahlenen Kümmel
veganen Essig
Rapsöl


einen V-Hobel!!!   :-)


V-Hobel, das wichtigste Utensil hier, präparieren, das heißt, den Einsatz zum feinen Hobeln einsetzen,
Den Blaukraut/Rotkohl-Kopf nicht zerschneiden, sondern nur die äußerden Blätter entfernen. Strunk dranlassen, damit die Blätter nicht zerfallen.


Den kompl. Kopf mit behandschuhten Händen packen und direkt in eine große Schüssel hobeln, bis nur noch der Strunk übrig ist:


Das gehobelte Kraut gut salzen (Kräuter- und Knoblauch-Salz), Pfeffern, einen guten Spritzer Agavendicksaft dazu und dann mit immer noch behandschuhten Händen fest durchkneten. Das dauert schon Mal ein paar Minuten und ist mitunter schweißtreibend;-) So wird der Kohl schön weich.

Dann durchziehen lassen.

Immer mal wieder durchnmischen.

Später mit Kümmel vorsichtig würzen und nochmal abschmecken. Das Öl daruntermischen.

Nochmal durchziehen lassen. Er schmeckt fast am nächsten Tag am Besten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen