Montag, 12. September 2011

Sojafrischkäse

Das Rezept hab ich 1 zu 1 vom Blog von Jenifer Williams geklaut: http://vegane-inspirationen.tumblr.com/archive

Nach ein bisschen rumprobieren habe ich das Rezept noch etwas modifiziert, so gelingt es Idiotensicher ;-)

Sojafrischkäse (Grundrezept)

Tip: Unbedingt eine UNsüße Sojamilch kaufen! Viele sind sehr süß, das ist natürlich für einen pikanten Frischkäse nichts. Ich nehme die von AlnaturA und zwar die "natur" nicht die "mit Calcium'", denn die ist auch schon wieder zu süß!!

ZutatenZubereitung
1 L Sojamilch
6 EL Zitronensaft
Sojamilch aufkochen und Zitronensaft dazurühren. Es sollte sofort anfangen auszuflocken!
Eine Stunde ruhen lassen.
Sojafrischkäse (Fotos: Hannes Benne)

Ein Sieb mt einem Leinen-Geschirrtuch auslegen und die geronnene Milch hineinschütten, etwas ablaufen lassen und dann gut auspressen. Abkühlen lassen.
Den Käsebruch pürieren und nach Wunsch salzen, pfeffern, mit Kräutern oder mit edelsüßem Paprika mischen, evtl. auch mit kleinen Paprikawürfelchen, hier die Fantasie spielen lassen. Ein bisschen Rapsöl verbessert das Mundgefühl. In den Kühlschrank damit!
Ich werde demnächst versuchen mit diesem Sojaquark, in der Natur-Form, einen Käsekuchen zu backen....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen